Obst und Gemüse und andere Ideen für Kindergeburtstag

Kennt Ihr auch das Problem: Der Kindergeburtstag ist in Vorbereitung und sobald es um das Essen geht wünschen sich die Kinder oft eher ungesundes Zeug?

Was ich allerdings jetzt festgestellt habe ist, dass man den Kleinen mit ganz einfachen Tricks auch andere Sachen Schmackhaft machen kann :-). Man macht aus Obst und Gemüse ein Kunstwerk und schon werden die gesunden Gerichte regelrecht vernichtet. Hier ein Paar Ideen.

Eine Krake aus Paprika in Spundekäse mit Bretzelchen zum Tunken war bei unserem Kindergeburtstag ein Renner.Paprika_KrakeZutaten:

  • 2 Rote Paprika
  • Radieschen und Mais zum Garnieren
  • 1 Päckchen kleine Bretzelchen
  • 3 x 150g Spundekäse von Schwälbchen (das kann man natürlich auch selbst zubereiten)

Arbeitsaufwand: ca. 5 Minuten

Das Gurkenkrokodil ist bereits ein Klassiker und sehr beliebt.

Zutaten:

  • 1 Salatgurke
  • 1 Stück Karotte für die Zunge
  • Radieschen und Mais (das kann man variieren) für die Augen
  • 200 g Käse gewürfelt (z.B. Gouda)
  • 1 Packung kernlosen Trauben
  • Zahnstocher

Arbeitsaufwand: ca. 15 Minuten

Zubereitung:

Man schneidet in eine Salatgurke ein Maul und legt eine Karottenzunge rein. Dann steckt man 2 Augen mit Zahnstocher obendrauf und bestückt das ganze nach belieben mit Käse-Trauben-Spießen o.ä.

Melonenhai ist ein wunderschönes Mittel mit wenig Aufwand einen Obstsalat „kindgerecht zu verpacken“.

Zutaten:

  • 1 Wassermelone
  • Kernlose Trauben
  • Bananen in Scheiben
  • Heidelbeeren

Arbeitsaufwand: ca. 15 Minuten

Zubereitung:

Man schneidet von der Melone etwas weniger als ein Viertel heraus (quer zum Linienverlauf). Am Rand schneidet man die Zähne aus. Dann nimmt man einen Kugelausstecher und höhlt die Melone aus. Die dabei entstandenen Kügelchen vermischt man mit geschnittenen Bananenscheiben, Trauben und Heidelbeeren. Den Obstsalat füllt man dann ins Haimaul hinein.

Kuchen und Torten

OK, hier wird es schwieriger mit „gesund“ halten. Dafür können Kuchen und Torten einen richtigen Blickfang auf dem Tisch sein.

Dieses Kuchen war für meine 12-jahrige Tochter gemacht und war definitiv ein Hit 🙂

Kuchen mit Pferd

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen, daher sage ich hier: „Fortsetzung folgt“ 🙂

Tolle Ideen auch HIER zu finden.

Schreibe einen Kommentar