Autoteppich zum mitnehmen

Wer mit Kindern verreist, braucht viel Gepäck. Und das ist meistens nicht nur Kleidung, sondern auch Bücher, Spiele und sonst noch alles, was für die gute Laune unterwegs und am Ziel sorgen soll. Für kleine Jungs gibt es da leider nicht viel, was Spielraum bietet und dabei auch kompakt ist.

Schon lange hat es mir unter den Fingern gebrannt einen Autoteppich 2go zu machen, den man überal mitnemen kann. Am liebsten, wo man mit den Siku-Autos gut rumfahren und diese am Ende verstauen kann. Tolle Ideen dazu fand ich hier, hier und auch hier. Und dann ging es an die Arbeit mit viel rumprobieren und rumschieben. Nach einem Monat kreativem Austoben war ich fertig.

DSC_0490

Ich habe auf dem Teppich noch etwas Platz gelassen, damit man mit Brio Bausteinen was dazubauen kann. Das hat sich als ziemlich nützlich herausgestellt, es wird nämlich sehr viel und oft gebaut.

An einer Seite habe ich Garagen platziert. Hinein passen 5 verschiedene Autos, die auch unterwegs dort verstaut werden können. Die Idee war auch die Zahlen 1 bis 5 darauf zu sticken, da ich aber leider keine Stickmaschine und in dem Bereich noch keine Erfahrung habe, habe ich das vorerst gelassen. Vielleicht finde ich eine fertige Applikation dazu. Diese kann ich auch nachhinein draufnähen.

DSC_0491

DSC_0503

Auf jedes Viertel des Autotepppichs kam etwas anderes. Den Obstgarten nutzen wir  zum Zählen üben: es sind 1 Schmetterling, 2 Erdbeeren (unter den Blättern versteckt), 3 Blumen und 4 Äpfeln.

DSC_0504

Bei dem Häuschen lässt sich die Türchen öffnen, dahinter habe ich ein Glitzerstoff vernäht. Neben dem Häuschen wohnen die Haustiere, Kuh und Henne, die gerade 2 Eier im Gebüsch versteckt hat.

DSC_0492

Am See spielen Frösche und jemand hat sein Schwimmreifen vergessen. Stoff für den See habe ich nur am Rand mit etwas Luft angenäht, was es mehr nach Wasser aussehen lässt.

Alles in einem bin ich am Ende sehr zufrieden mit meinem Werk.

Und was, wenn man sich von den kleinen Autos gar nicht mehr retten kann? Dann kann man aus einem alten Schuhkarton und leeren Klopapierrollen eine ganz tolle Zusatzgarage bauen 🙂

DSC_0232a

Und was meint ihr?

 

 

Schreibe einen Kommentar