Nähanleitung: Alle meine Beutel oder auf der Suche nach einem Möhrchen

Bald ist der Osterfest und alle nähsüchtigen Mamas sind bestimmt schon fleissig am Nähen damit die Ostereiersuche der Kinder noch schöner und spannender wird. Mir haben dieses Jahr die schönen selbstgenähten Beutelchen angetan. Da sind die Süssigkeiten oder andere Kleinigkeiten schön verpackt und warten nur darauf gefunden zu werden :-).

Ostern_Beutelchen

Ostern

Die Beutelchen sind schnell genäht und eignen sich perfekt für der Resteverwertung von (nicht elastischen) Baumwollstoffen. Besonderes bei den Hasen-Beutelchen kann man jedes Teil aus einen anderen Stoff zuschneiden, das macht den Beutel nur noch schöner!

Eine wunderbare Nähanleitung für Hasen-Beutelchen findet Ihr bei Susanne von Nahtlust HIER. Ich habe die Hasen-beutelchen in der Größe etwas verändert, damit etwas mehr rein passt und den Aussenstoff mit Vlies (H250) verstärkt.

Und falls jemand noch ein Paar Möhrchen-Beutel nähen möchte, HIER ist eine kostenlose Nähanletung 😉

Möhren-Beutelchen

Karotten

Das Schnittmuster findet ihr HIER.

Wichtig: Nahtzugaben sind in den Zuschnittmaßen nicht enthalten.

1. Stoff zuschneiden

Damit das Beutelchen auch nach eine Möhre aussieht, braucht ihr Stoff in orange (bzw. rot)  und in grün.

Schneidet 2 Teile C aus dem Stoff für Möhre und 2 Teile D aus der grünen Baumwolle (dieses Beutelchen wird nicht verstärkt).

Karotte_1

Außerdem legt ein ca. 55 cm langes Stück Kordel bereit.

1. Beutel nähen

Legt jeweils ein Teil C und ein Teil D rechts auf rechts aneinander und näht sie mit einer einfachen Naht zusammen.

Karotte_2

Bügelt die Naht auf.

Karotte_3

Jetzt legt die 2 Möhren-Seiten links auf links aufeinander und näht diese rundum zusammen. Offen bleibt nur die obere gerade Kante. Diese Naht soll nicht wie gewöhnlich 7 mm Abstand vom Rand haben sondern nur ca. 4 mm.

Karotte_4

Schneidet die Spitze der Möhre knapp an der Naht ab, damit diese nach der Wendung besser liegt.

Wendet die Möhre und bügelt sie auf. Jetzt wird die Möhre noch einmahl rundherum mit einer einfachen Naht vernäht. Hier ist der Abstand zu Rand wie gewöhnlich, ca. 7 mm. Auch dieses Mal bleibt der obere Rand offen.

Karotte_5

Dabei entsteht eine Naht, die auf beiden Seiten nicht ausfranselt. Bügelt die Möhre auf.

Karotte_6

Klappt jetzt das Möhrengrün zuerst um ca. 5mm um. Bügelt es auf.

Karotte_7

Dann wird das Teil so zusammen gelegt, dass es doppelt liegt und die Naht zwischen dem grünen und orangenen Stoff leicht verdeckt ist.

Karotte_8

Fixiert diese Position mit einer Naht und wendet anschliessend die Möhre.

Nehmt jetzt eine Kordel und verknottet diese an beiden Seiten. Legt die Mitte der Kordel an den Aussenrand der Möhre auf die Stelle wo sich der grüne und orangene Stoffe treffen. Fixiert die Kordel mit einer einfachen Naht mehrfach an dem Möhren-Beutel.

Karotte_9

Damit ist die Möhre fertig und kann mit allem vorauf man sich freuen kann befühlt werden.

Karotte_fertig

Viel Spass beim Nachnähen!

Eure Katja 🙂

Schreibe einen Kommentar