Ferienzeit ist Reisezeit. Mit Kindern im Auto unterwegs.

Die Ferien sind fast vorbei und damit auch die Reisezeit für die Familien mit schulpflichtigen Kindern :-).

DSC_0003Viele Familie reisen wir auch wir mit dem Auto und wissen, dass die gute Laune unterwegs von der guten Vorbereitung der Reise, aber auch von guter Ausstattung abhängt. In diesem Beitrag zeige ich unsere Tricks für die Reisen mit Kindern.

Zum Schlafen

Wenn wir fahren ist das oft so, dass Kinder einfach schlafen und dann will man es so bequem wie möglich machen. Leider haben wir keine so guten Erfahrungen mit den so weit verbreiteten Nackenhörnchen. Meine Kindern haben die eher gestört und sie haben irgendwann einfach in dem Sicherheitsgurt „gehängt“, was alles anderes als gemütlich ist. Also musste eine andere Lösung her. Und hier ist sie:

Kissen_zusammenFür die Große (diese Lösung ist auch für Erwachsene gut geeignet) habe ich eine Art „Faltkissen“ genäht. Das Kissen wird um den Gurt gelegt und hilft auch beim Schlafen in einer relativ aufrechten Position zu bleiben. Nähen ging hier schnell und einfach. Zusätzlich gabs es dann noch ein Handy-Fach und schon war meine Tochter glücklich 🙂

Kissen_mit_TascheFür meinen Sohn in seinem Kindersitz war diese Lösung leider nicht zu gebrauchern (da zu gross) und damit beschloß ich ihm einen Schlafhund zu nähen.Kissen_HundZugegeben, es war etwas aufwendiger (Arbeitsaufwand ca. 3 Stunden), aber das Ergebnis kann sich wie ich finde durchaus sehen lassen. Der Hund ist super angekommen und wird jetzt auch mit ins Bett genommen und ist sonst fast überall dabei.

Da wir manchmal auch nachts fahren und die Kinder sich durch Licht oft gestöhrt fühlen habe ich auch ein Paar „Auto-Gardinen“ für sie angefertigt.SonnenschutzDie Anleitung dafür findet ihr HIER. Ich habe dafür beschichteter Stoff genommen (eine Lage) – damit kommt so gut wie gar kein Licht durch. Ich empfehle ein Paar Saugnäpfe (gekauft HIER) mehr als benötigt mitzunehmen, damit man sich unterwegs nicht ärgert, falls eine davon doch verloren geht.

Viel Beschäftigung

Natürlich haben wir immer etwas, vomit sich die Kinder bei der Fahrt beschäftigen können.

Für ein Kindergartenkind

Für Junior nehmen wir seine heiss geliebten TipToi® Bücher mit (wie man die Tasche dazu näht findet man HIER).

Fertig_1Gut sind auch die Bandolino Lernfächer – diese gibt es in jedem Bücherladen oder auch Online (z.B. HIER) für die Kinder ab 3 Jahre.

Toll finde ich auch dieses Knietablett von Jako-o, damit kann das Kind bequm malen und die Stifte werden bequem seitlich verstaut. Ist man fertig, so verwandelt sich das Tablett in eine Tasche. Oder man nimmt eine Maltafel mit (z.B. wir diese) – das spart Papier und erübrigt das Knietablett 😉

Für ein Teenager (Mädchen)

Natürlich kann sich nicht jeder Teenager mit Malen identifizieren, wir haben Glück und meine Tochter malt viel und es macht ihr Spass. Damit nehmen wir immer eine Mäppchen mit Stiften und ein Block mit. Schön finde ich diese „Malbücher für Erwachsene“. Gibt auch als Postkarten, die man dann auch aus dem Urlaub toll verschicken kann.

MalenLieder zum Mitsingen

Sobald die Kinder ihr erstes Word sagen, können Sie es auch singen 🙂 . Dazu macht Singen gute Laune und hiermit ist das ein fester Part des Unterhaltungsprogrammes unterwegs.

Vor einen knappen Jahr bin ich auf ein paar tolle Bücher (gekauft HIER und HIER) mit CD zum mitsingen gestoßen. Ich meine, wir hatten auch frühe jede Menge „Rolf Zuckowski“ CDs und wir hören diese viel und gerne, aber irgendwann will man einfach mal was anderes und da kammen diese Bücher sehr gelegen.

Musikbuecher_1a

Musikbuecher_2Tolle Lieder, lustig gesungen und auch für Erwachsene angenehm zu hören.

Filme schauen

Ich weiss, hier streiten sich die Geister. Ob man den Kindern beim Fahren Filme schauen lässt ist jedem einzelnen selbst überlassen. Als Notlösung finde ich es durchaus annehmbar, nur wollten wir keine speziell dafür bestimmte Player anschaffen, nur damit wir es ab und an verwenden. Also benutzen wir einfach unsere Tablets. Für jedes Kind bereiten wir vor der Reise eine SD Karte mit alter entsprechenden Inhalten (wichtig von allem, wenn Altesunterschied mehr als 2 Jahre ist).

Zuerst wollte ich eine Befestigung selber nähen (und vieleicht mache ich das auch eines Tages), aber dieses Mal haben wir uns eine fertige zugelegt (LINK).

HalterungHier handelt es sich um ein breites Gummmiband mit  Klett in der Mitte, worauf man oben und unten  je 2 Klammer anklettern kan. Die Halterung ist schnell und einfach zu befestigen und passt für alle Tablets 7“ bis 11“. Bin sehr zufrieden damit (abgesehen vom Reinfriemeln des Kabels – das ging aber auch) und kann es weiterempfehlen.

Beide Kinder haben Kopfhörer (diese) und können somit unterschiedliche Filme ohne einander zu stören anschauen.

Spiele spielen

Und nicht zu vergessen, man kann einfach mal was spielen. Hier ein Paar Beispiele.

Ich sehe was, was du nicht siehst

Jemand sucht sich etwas aus, das auch die anderen sehen können und sagt den Satz: „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist (z.B) blau.“  Alle anderen müssen das Objekt erraten, das gemeint ist. Der Gewinner der Rate-Runde darf sich als nächste ein Objekt zum Erraten aussuchen.

Geschichten weiter erzählen

Sie geben den Anfang der Geschichte vor und die Kinder machen nacheinander weiter. Jeder erzählt die Geschichte so lange, bis ihm nichts mehr einfällt (wir limitieren das auf 3 Sätze), und sagt dann den Namen eines anderen Mitspielers, der weitermachen muss. Erzählt wird bis ein Ende gefunden ist.

Wer oder was bin ich?

Ein Spieler behauptet, eine andere Person oder ein Gegenstand zu sein. Die anderen müssen nun durch Ja/Nein Fragen herausfinden, wer oder was der Spieler ist. Wer es erraten hat, ist als nächstes dran.

Schlussbuchstaben

Man spielt im Kreis. Der erste Spieler beginnt mit einem Tiernamen (z.B. „Esel„). Der nächste Spieler muss dann Tiernamen mit dem Schlussbuchstaben am Anfand finden (z.B. „Lamm“). Man darf dabei Tiernamen nich mehrfach verwenden. Für Schulkinder kann man das Spiel auch mit Städten spielen.

Buchstaben Salat

Dieses Spiel kann man auch im Kreis spielen. Jeder Spieler soll zu einem vorgegebenen Buchstaben eine Name, Stadt und Speise nennen (z.B.: „Ich heiße Lara, komme aus Lübeck und esse gerne Lasagne“). Der erste Spieler fängt mit „A“ an und gibt vor welche Buchstabe der nächste Spieler verwenden soll.

Und wenn alle Spiele ausgehen, kann man mit Zungenbrecher anfangen. Hier ein Paar Beispiele:

  • Fischers Fritz fischt frische Fische; frische Fische fischt Fischers Fritz.
  • Esel essen Nesseln nicht. Nesseln essen Esel nicht.
  • Rotkraut bleibt Rotkraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.
  • Der Arzt spritzt mit spitzer Spritze.
  • Wenige wissen, wieviel man wissen muß, um zu wissen, wie wenig man weiß.
  • Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
  • Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.
  • Achtzig alte Ameisen assen am Abend achtzig Ananas

Schreibe einen Kommentar