Herzhaftes Gebäck aus Russland – Beljashi

Heute wollt ich etwas Herzhaftes Backen und da habe ich mich an den Gebäck erinnert, dass in Russland sehr populär ist. Ursprunglich stammt es aus der tatarischen Küche und heisst Beljashi (Беляши). Es wird aus Hefeteig mit Hackfleisch Füllung gemacht und wird oft in den Fussgängerzonen für den kleinen und grossen Hunger angeboten.

Beljashi
Zutaten:

100 ml warmes Wasser
200 ml Milch
200 ml Sahne mit min. 30% Fettanteil
1 Pck.Trockenhefe (7 g)
1 Teelöffel Zucker
2 Teelöffel Salz
100 Butter
ca. 400g Mehl
500 g Hackfleisch (original aus Lamm oder Rind, meistens aber gemischt aus Rind- und Schweinefleisch)
1 Zwiebeln (optional)
1-2 Knoblauchzehen
Nach Belieben Pfeffer, Cayenne Pfeffer, andere Gewürzemischungen für Rindfleisch
Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung:

In warmem Wasser Zucker und Hefe aufzulösen. Umrühren und für 15 Minuten ruhen lassen.
DSC_0073
Milch erwärmen und geschmolzene Butter und Salz unterrühren. Danach die Hefemischung dazugeben.

DSC_0074

Langsam Mehl dazugeben und gut durchknetten.

DSC_0075

In die Schale 2 Esslöffel Öl geben und den Teig in Öl walzen. Anschliessend den Teig mit dem Tuch bedecken und 1-2  Stunde im Warmen gehen lassen.

DSC_0077

In der Zeit die Füllung vorbereiten. Dafür Knoblauch und Zwiebel hacken, Hackfleisch würzen und mit aufgeschlagener Sahne vermischen.

DSC_0079

DSC_0082

Zum Schluss den Teig in Bällchen formen und mit der Handfläche zu einem Fladen drücken. Auf jeden Fladen eine Portion Hackfleisch geben und den Teig um den Hack zusammenformen, sodass die Füllung noch etwas sichtbar bleibt.

DSC_0087

In eine Pfanne die Pflanzenöl erhitzen und die Belashi darin bei mittlere Hitze an beiden Seiten braten (zuerst mit der Öffnung nach unten).

DSC_0088

Sobald Beljashi goldbraun gebraten sind, von der Pfanne nehmen und kurz auf die Papierhandtücher legen (sie nehmen das Restöl auf).

DSC_0090Beljashi warm servieren.

DSC_0091Guten Appetit 🙂

Schreibe einen Kommentar